Osterjournal

Liebe Schülerinnen und Schüler

Geschätzte Kolleginnen und Kollegen

Sehr geehrte Erziehungsverantwortliche

Sie halten die druckfrische Schülerzeitung der Schule Buchrain in Ihren Händen, bzw. haben das Werk in digitaler Form vor sich: Ganze viele Klassen, von den Kleinsten bis zu den Sekschülern, die die Schule schon bald verlassen, haben einen tollen Beitrag geliefert. Dazu möchte ich ganz herzlich gratulieren und unserer Mottogruppe bestens danken – auch für alle anderen Aktionen, die immer wieder während des Schuljahres – trotz Corona – stattgefunden haben.

Das Motto „Brücken bauen“ zieht sich wie ein roter Faden durch das Schuljahr. Vor einem Jahr konnten wir uns noch nicht vorstellen, dass fast sämtliche Klassen in ein neues „Daheim“ umziehen.
Ein lieb gewonnenes Klassenzimmer verlassen zu müssen hat nicht nur Freudensprünge ausgelöst: Skeptische Diskussionen, etwas Angst, Unwohlsein oder sogar Wut und Enttäuschung – das alles gehörte dazu.

Umzüge bieten aber auch immer wertvolle Möglichkeiten, neue Kolleginnen und Kollegen kennen zu lernen und neue Freundschaften zu schliessen. Sich zu vernetzen ist eine Fähigkeit, die im Leben immer wichtiger wird.

Mit der Fähigkeit „Netzwerke zu gestalten“ sollen unsere Kinder und Jugendliche zu kosmopolitischen, offenen, toleranten und flexiblen Menschen heranreifen. Dass dies nicht immer einfach ist, Mut braucht und manchmal sogar Tränen auslöst – das gehört zum Leben dazu und je früher dies gelernt wird – umso besser.

Ich freue mich sehr, dass ich ganz vielen zufriedenen Eltern, Lehrpersonen und Lernenden begegnen darf. Schon jetzt wünsche ich Ihnen allen frohe Osterferien und gute Erholung.

Bleiben Sie gesund!

Freundliche Grüsse